Wie oft sollte ich üben?

Klar, ich sollte regelmäßig üben. Aber wie oft und wie lang sollte man eigentlich üben?


Immer wieder werde ich, entweder in der Musikschule oder per Mail, gefragt, wie oft und wir lang man denn überhaupt üben sollte. Oft im Sinne von: "Damit es auch was bringt."

In diesem Beitrag möchte ich mal ein paar Gedanken zusammentragen, was ich zu dieser Thematik: "Wie oft und wie lang üben" denke.

Muss ich schon wieder? Wie oft sollte ich üben.


Diese Überschrift ist vielleicht ein bißchen provokant, aber ich würde das Thema gern über den Umkehrschluß betrachten.

Denn an sich ist die Sache klar.

Übe so oft und so lang du kannst und Lust hast.


Doch leider klappt das nicht immer.

Es gibt Zeiten in denen kann man mehr üben, dann wieder weniger.


Eins mal vorweg:

Ein Instrument lernen ist eine, im Idealfall, längere Angelegenheit. Kein 4 Wochen Projekt und dann kann man das.


Wenn jemand sich entschließt Bass oder auch ein anderes Instrument neu zu beginnen, stellen sich viele diese Frage:

  

"Viel Zeit hab ich nicht. Reicht die wenige Zeit aus, das ich den Bass überhaupt irgendwann mal spielen kann?

Doch wie gesagt, ich würde andersherum an die Sache herangehen.


Welche Erwartungshaltung habe ich denn?


Will ich für mich ein wenig Bass spielen. Aus reinem Spass an der Freude. Ein paar Songs spielen können, ein paar Grooves. Dabei abschalten können, Zeit für mich haben.


Oder


Möchte ich in einer Band spielen? Eine die regelmäßig auf der Bühne steht und regelmäßig an neuen Songs arbeitet. Wo von mir erwartet wird, das ich bestens vorbereitet in die Probe komme.


Oder 


Will ich in der Oberliga spielen. Profi sein. In vielen Stilistiken mich daheim fühlen. Ein riesiges Repertoire an Songs draufhaben. Technisch versiert usw.


Dein Ziel bzw. deine Erwartung an dein Bassspiel legt fest, wie oft und wieviel du üben solltest, um dieser Erwartung gerecht zu werden.


Nimm mich z.B.

Ich mache als Hobby gern Sport - heißt das hat nicht oberste Priorität.

 Wenn es woanders brennt, z.B. bei ebass-lernen.de oder ich muss mich auf ein paar Jobs vorbereiten oder in der Familie werde ich mehr gebraucht. Fällt der Sport hinten unter.


Aber ich mach das gern. Meine Motivation und Erwartungshaltung ist: ich mach das für mich.

Einfach um mich danach besser zu fühlen. Ich strebe kein Idealgewicht oder keinen bestimmten Körperfettgehalt oder Bizepsumfang an. 

Meine Motivation ist nicht den Körper eines Hollywoodstars zu bekommen, der sich gerade auf eine Rolle als griechischen Halbgott vorbereitet.

Dann müsste ich das ganz anders angehen.


Genauso sehe ich es auch beim Bass Spielen.

Wenn du daran Spass hast und diese Zeit (seien 2 - 3 mal die Woche 15 - 30min) für dich nimmst und du dabei einfach deinen Spass hast und einfach abschalten kannst. Alles gut.


Wenn du mehr willst, musst du mehr investieren und an anderer Stelle gegebenenfalls dir Zeit abzwacken. Wenn es denn geht.


Aber wie gesagt: das Ganze ist ja nicht für immer in Stein gemeißelt. Wenn du mehr Zeit aufbringen kannst, übst du öfter und länger oder anders herum.


Ich hab meine YouTube Videos und auch die Videos in meinen Kurses immer so konzipiert, das du keine schier unendlichen langen Übesessions brauchst. Sondern das du dir den Bass nimmst und in kurzer Zeit was Neues lernst. 

Und wenn du mehr Zeit hast, dann machst du halt noch ein Video.



Wie oft und wieviel übst du? Schreib es mir in die Kommentare. Würde mich und bestimmt auch die anderen Interessieren, wie du zu dem Thema stehst.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >