Lerne die wirklich wichtigsten Bass Grooves.  

Im Kurs "Essenzielle Grooves für Bass" lernst du die "must know" Grooves auf dem Bass spielen und auf Songs anzuwenden.

Der Kurs baut direkt auf den Einsteigerkurs auf.

Warum dieser Kurs?

Jede Bassistin und jeder Bassist sollte ein paar Grooves beherrschen und diese auf Songs anwenden können. Denn Grooves bilden die Grundlage für jede Basslinie. In diesem Kurs zeig ich dir die wirklich essenziellen Grooves die jede(r) BassistIn kennen und spielen können sollte. Außerdem lernst du nicht nur diese Grooves zu spielen, sondern sie auf Songs anzuwenden. Du lernst nach Akkordsymbolen zu spielen, Songstrukturen zu erkennen und wirst so ein besserer Bassist. Nebenbei lernst du dein Griffbrett besser kennen und wirst zur „Groovemaschine“. 



Was Dich im Kurs erwartet.


Der Kurs ist in Modulen aufgebaut. Du hast sofort Zugriff auf alle Module. Jedes dieser Module umfasst einen Groove. Zuerst erkläre ich dir wie der Groove funktioniert. Danach wenden wir ihn gemeinsam auf einen Beispielsong an. Dann bist du an der Reihe: an einem zweiten Song wendest du den gelernten Groove an. Keine Angst ich gebe dir Hilfestellung und am Ende gebe ich dir auch eine "Lösung", damit du siehst ob du den Groove richtig angewandt hast. Und als kleinen Bonus zeige ich dir am Ende eines jeden Moduls eine Variationsmöglichkeit. Also wie du den Groove noch ein wenig interessanter gestalten kannst.

Grooves, Grooves, Grooves

Du lernst die wirklich wichtigen Grooves die du als BassistIn draufhaben solltest und lernst sie auf Songs anzuwenden. Eine absolut wertvolle Fähigkeit für jede(n) BassistIn.

Spielen zur Musik - Songs lernen

Bass Spielen für sich ist schön. Aber so richtig Spass macht es, wenn man zur Musik spielt. So lernst du mit anderen zu grooven und lernst Songs spielen. Insgesamt 17 Songs die richtig Spass machen.

Lerne in deinem Tempo

Du bestimmst wann und wo du übst. Alles was du brauchst ist deinen Bass und einen PC mit Internet. Mehr als 150 Videos mit fast 6 Stunden Laufzeit, über 70 Seiten PDF Material und über 17 Play a longs, stehen dir so oft und so lang wie du möchtest zur Verfügung.

Spielen nach Akkordsymbolen - verschiedene Stilistiken

Durch das Übertragen der Grooves auf vorgegebene Akkordfolgen, lernst du das Spielen und Erfinden einer Basslinie nach Akkordsymbolen. Dabei lernst du Basslinien in verschiedenen Stilistiken zu spielen.

Das sagen bisherige Kursteilnehmer

So macht ein Onlinekurs einfach Spass.

„Der neue Groove Kurs von Alex Spengler ist meines Erachtens ein sehr gut aufbereiteter Vertiefungskurs für alle Bassfans. Grundkenntnisse auf dem Bass sind sicherlich hilfreich.

Man merkt dass dieser Kurs aus einer Hand stammt und viel Unterrichtserfahrung eingeflossen ist. Dass alle Kursteile als Videos und Play a long 

zur Verfügung gestellt werden, hilft beim Üben ungemein. So macht ein Onlinekurs einfach Spass.“

Wilfried

Kursteilnehmer

Methode und Aufbau sind optimal

Der Lehrer ist sympathisch! Das Wissen wird leicht verständlich und interessant vermittelt. Die Methode und der Aufbau sind optimal. Gut finde ich auch, daß die Play a longs in Endlosschleife laufen. Dieser Kurs setzt die gewohnte Qualität fort.  Jeden dieser Kurse kann ich weiterempfehlen. Bis vor einem Jahr habe ich noch nie (!!!) einen Bass in der Hand gehabt. Habe mit 72 Jahren vorherigen Herbst begonnen, übe täglich und bin heute soweit, daß ich die Inhalte der Kurse umsetzen kann. Dafür möchte ich mich bei Dir Alex bedanken. Habe einen neuen Lebensinhalt gefunden, der mich optimistisch macht.

Claus

Kursteilnehmer

Sehr Praxisbezogener Kurs

Ich empfinde diesen Kurs als sehr praxisbezogen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich nach Beendigung dieses Kurses sehr, sehr viele Songs mit den Bass begleiten kann und dafür eigentlich nur das Leadsheet mit den Akkordangaben benötige.

Armin

Kursteilnehmer

Diese Grooves lernst du.

1

Groove 1: Wechselbass

Seinen Ursprung hat der Wechselbass eher in der Marschmusik wie Polka etc. Doch findet man ihn heute in vielen Musikrichtungen wieder: Pop, Country, Blues, Rock usw. Auf vielen Beatles Aufnahmen zu hören und auch heute noch beliebt, gehört dieser Groove zu den absoluten "must know" Grooves eines jeden(r) Bassisten(in). Einfach aber doch sehr effektiv. Doch wie immer steckt der Teufel im Detail.

2

Groove 2: Singer Songwriter oder Amsterdam Groove

Diesen Groove hab ich in meinem Leben wahrscheinlich am meisten gespielt. Seinen Namen habe ich einfach mal so gewählt, weil ich immer wenn ich mit Singer Songwritern zu tun habe, diesen Groove als erstes anbiete. Und auch wenn er schon die Grundlage für tausende, wenn nicht Millionen von Songs bildet. Dieser Groove ist immer wieder eine gute Wahl. Doch lass dich von dem Namen nicht fehlleiten. Dieser Groove ist in so ziemlich jeder Musikrichtung zu hause: Rock, Blues, Pop etc. 

3

Groove 3: Rock Achtel

AC / DC, Rolling Stones, U2, Led Zeppelin, Guns n' Roses, Nirvana...diese Liste könnte die ganze Seite füllen und wäre immer noch nicht ansatzweise vollständig. All diese Bands haben tonnenweise Songs geschrieben, in denen eine treibende Achtel Rock Basslinie die Grundlage bildet. Lerne in diesem Modul wie du Rock Achtel Basslinien spielst und auch welche Möglichkeiten der Variation du einbauen kannst.

4

Groove 4: Rock Teil 2

Die Rock Musik ist natürlich ein viel zu weites Feld, als das sie mit nur einem Groove in diesem Kurs vertreten sein kann. Aufbauend auf die Rock Achtel lernst du hier einen zweiten typischen Rock Groove kennen. Außerdem wartet in diesem Modul der Wechsel zwischen verschiedenen Grooves innerhalb eines Songs auf dich, genauso wie eine im Rock typische Kick Section und das bilden eines melodischen Motivs. 

5

Groove 5: Shuffle Blues and More

Der Blues ist die Ursuppe allem was wir heute als Pop/Rock Musik kennen. Hard Rock, Metal aber auch Dance, Hip Hop, Jazz etc. alles ist entweder direkt oder auf kurzen Umwegen, auf den Blues zurückzuführen. Und da der Blues die Grundlage der Pop/Rock Musik und ihrer Facette bildet, sind natürlich auch die Grooves - wie in diesem Modul der Shuffle - Grundlage für viele andere Musikrichtungen.

6

Groove 6: Blues Teil 2

Wie schon im Modul 5 gesagt. Der Blues ist der Ursprung von allem was wir als Pop/Rock Musik kennen. Darum braucht es auch mehr als nur ein Modul für deren Grooves. Wir tauchen noch mehr in den Blues ein. Du lernst das Blues Schema einmal mehr kennen und es auf verschiedene Tonarten anzuwenden. Dazu gibt es noch ein paar Pattern uvm.

7

Groove 7: Reggae

Ende der 60er Jahre auf Jamaika entstanden und für die meisten mit dem Namen "Bob Marley" eng verknüpft, hat der Reggae einen entscheidenden Einfluß auf die Pop/Rock Musik genommen. Der Bass steht hier stark im Mittelpunkt und nimmt eine recht melodiöse Rolle in der Musik ein, was sich später auf viele andere Musikrichtungen ausgewirkt hat.

8

Groove 8: Off Beat

"Groove ist die richtige Mischung aus gespielten Tönen und Pausen" - so lautet eine Weisheit unter BassistInnen. Und ja stimmt. Es kommt nicht nur darauf an wann ein Ton startet, sondern auch wann er wieder aufhört. Das richtige und bewußte Platzieren von Pausen, hat einen immensen Einfluß darauf, ob's groovt oder nicht. Denn das bewußte Benutzen von Pausen kann für richtig viel Spannung sorgen. Das haben natürlich auch schon viele BassistInnen vor uns erkannt und sogenannte Off-Beat Grooves, also Grooves welche die "und - Zählzeiten" betonen (z.B. "Mustang Sally" uvm.) in ihren Bass Grooves verwendet. 

9

Bonus Groove: Slap Bass

Slappen ist und bleibt eine der beliebtesten Spieltechniken für den Bass. Sowohl unter Bassisten selber, als auch von nicht Tieftönern. Daher habe ich in diesen Kurs als Bonus eine Einführung in die Slap Technik und zeige dir einen neuen Groove der vorher im Kurs noch nicht vorkam. Also Daumen raus und lets Funk.

Dein Kurs (Groove) Coach 

Alex Spengler

Alex ist als Bassist seit über 25 Jahren sowohl auf dem E Bass als auch dem Kontrabass mit verschiedenen Bands unterschiedlicher Musikrichtungen unterwegs. Sei es handgemachter Singer-Songwriter Pop, Jazz, Boogie Woogie, Italo Pop, Rock...Alex fühlt sich in vielen Stilistiken zu Hause.   

Neben seinen zahlreichen Auftritten auf der Bühne kann der studierte Dipl. Musiker (Kontrabass/E-Bass) auf eine lange Erfahrung als Basslehrer zurückgreifen.

Alex betreibt seit ca. 3 Jahren die Online Bass Schule "ebass-lernen.de" und konnte durch seinen YouTube Kanal und seine Online Kurse schon vielen BassistInnen helfen ihr Bass Spiel zu verbessern.

Das sagen andere über Alex von ebass-lernen.de

Mit meinen Videos auf YouTube und meinen Kursen hier auf ebass-lernen.de konnte ich schon vielen BassistInnen helfen, den nächsten Schritt auf dem Bass zu gehen.

Erfolgserlebnis garantiert

Ich spiele nun seit einem Jahr. Wer auf die Tips und Anregungen von Alex hört, bekommt auch seine Erfolgserlebnisse.

Uli

YouTube Kommentar

Macht Laune

Ich liebe es in deinem Kurs, gleichermaßen Technik zu lernen und diese dann gleich sinnvoll anzuwenden :) macht direkt auch mehr Laune, die "Songs" dann zu lernen und dabei die Technik zu verbessern.

Jonski

Einsteiger Kurs Teilnehmerin

Toll und sympathisch erklärt

Kurze und knappe Einheiten. Toll und sympathisch erklärt und vermittelt. 😀 Innerhalb kurzer Zeit schon erste Erfolge. Ich find das Konzept und Alex als Lehrer toll. Danke Alex für deine Unterstützung auch bei Anmeldeproblemen. Ich freue mich auf die nächsten Einheiten.

Fabian

Einsteiger Kurs Teilnehmer

Nicht sicher ob der Kurs das Richtige für dich ist? Hier die harten Fakten.

Das bekommst du....

  • 8 Grooves
  • + 1 Bonus Groove - Slap Bass
  • 17 Songs in 2 verschiedenen Tempi (mittel + schnell)
  • über 150 Videos
  • mehr als 6 Stunden Videomaterial in HD
  • über 70 Seiten PDF Material in Noten und TABs
  • kurze knappe Einheiten, damit du auch mit wenig Zeit vorankommst

Nach dem Kurs...

  • kannst du die wirklich wichtigen Grooves spielen und anwenden
  • weißt du wie man nach Akkordsymbolen spielt
  • wirst du dich besser auf dem Griffbrett auskennen
  • wirst du deine eigenen Basslinien in verschiedenen Stilistiken spielen können
  • spielst du rhythmisch sicherer
  • bist ein(e) gefragte(r) BassistIn 
  • kannst die Theorie in die Praxis übertragen
  • spielst sicher zur Musik

Essenzielle Grooves Für Bass

Kompletter Zugang zum Video Kurs

159

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort Zugriff auf alle Grooves
  • 14 Tage Geld Zurück Garantie
regular course

One sentence summary of what they get

$

99

  • Lifetime Access
  • Immediate Start
  • Access to All Modules
  • List Element
advanced course

One sentence summary of what they get

$

127

  • Lifetime Access
  • Immediate Start
  • Access to All Modules
  • X number of bonuses
  • Access to Private Facebook Group
  • 30 Minute Private Coaching Call

Du erklärst die Musikrichtigen sehr gut.

Mir gefällt die Übung "Jetzt bist du dran", in der man das Gelernte anwenden kann. Du erklärst die Schemata der einzelnen Musikrichtungen sehr gut. Meine Favoriten waren Soul und Blues. Der Kurs ist eine gute Möglichkeit, nach dem Einsteigerkurs sinnvoll weiter zu machen und Neues zu lernen.

"

Anja ( Kursteilnehmerin)

Play a longs in langsam und schnell gefallen mir besonders.

Mir gefällt der strukturierte Aufbau des Kurses, das betrifft übrigens alle deine Kurse/Kurzvideos. Besonders gut finde ich die Playalongs langsam und dann schnelleres Tempo. Das Anwenden der Grooves auf ein fremdes Stück macht Spaß und hilft einem weiter, wenn man in einer Band spielt. Die kurzen Einheiten sind sehr gut, so dass ich immer etwas lernen kann und dann noch Zeit habe, Stücke zu spielen, die ich mir selbst beibringe oder die wir mit unserer Band spielen.

"

Almuth R. ( Kursteilnehmerin)

Sehr intensiv und hilfreich.

Ich habe bevor ich mich hier angemeldet habe, die verschiedensten Anbieter angesehen, keiner war so gut strukturierte, intensiv und hilfreich wie dieser. Das beziehe ich auch auf alle Kurse von Dir.

"

Steffen ( Kursteilnehmer)

100%

Geld zurück

Garantie

100% Zufriedenheitsgarantie

Ich möchte das du zufrieden bist mit dem was du gekauft hast. Sollte dir der Kurs nicht zusagen oder du möchtest aus irgendeinem anderen Grund vom Kauf zurücktreten, kannst du das innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen tun und du bekommst anstandslos dein Geld zu 100% zurück.

FAQ:

Frequently Asked Questions 

Wie lang sind ist der Kurs abrufbar?

Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Fähigkeiten am Bass, den Kurs bereits absolvieren kann.

Wieviel Zeit sollte ich für den Kurs mindestens aufbringen können?

Muss ich für den Kurs Noten lesen können?

Kann ich den Kurs auch Offline nutzen?

Kann ich den Kurs auch auf einem Akustischen Bass oder einer Bass Ukulele machen?

>