Blues Bass Linien -

4 Bassgriffe für deine nächste Blues - Session

John Lee Hooker

Gitarrist

The Blues tells a story. Every line of the Blues has a meaning.


4 Blues Basslinien für die nächste Session.


Auch wenn man kein Blues Musiker ist, sollte das Blues Schema und ein paar Blues Basslinien in das Repertoire eines jeden Bassisten gehören.  

 

Das Blues Schema ist eine bestimmte Akkordfolge. Sie ist die Basis unzähliger Kompositionen und eignet sich auch prima als Grundlage zum Jammen für Musiker die sich vorher noch nie getroffen haben.


Die bekannteste und von den meisten genutzte Bluesform ist der 12 taktige Blues.


In unserem Beispiel sind wir in der Tonart G - Dur. Man sollte aber den Blues in allen gängigen Tonarten beherrschen. 

Bei Saiteninstrumenten sind die Tonarten E und A Dur sehr beliebt, bei Blasinstrumenten werden oft die Tonarten F, Bb und Eb gespielt.


Wenn du die Griffe für eine Tonart sicher beherrschst, transponiere sie in andere Tonarten.


Blues Schema in G - dur



In diesem Video zeige ich dir 4 praxistaugliche Blues Basslinien. 

Du kannst sie alle 4 auf deiner nächsten Session verwenden. 

Dabei reichen die 4 Basslinien von einfach bis schon recht anspruchsvoll. Probiere auf deiner nächsten Session aus wie die einzelnen Linien wie zum Rest der Band funktionieren.


Im Video spiele ich alle Linien ternär, das heißt triolisch. Du kannst die Linien auch gerade, also binär spielen. 

Unten haben ich dir einen Drumgroove in 2 Tempi bereitgestellt. Ein Drumgroove dauert genau 2 mal die Bluesform.


Viel Spass und Erfolg mit den 4 Blues Basslinien. 

 

  

Die 4 Blues Basslinien als Noten / TAB.


Hier findest du die Noten /TABs zum Download.


Weiter unten findest du zusätzlich 2 Drum Loops zum Üben der Blueslinien.

Übe die Basslinien zum Play - a - long

Ich habe dir einen kleinen Drum Groove zum Üben bereitgestellt. Einmal schneller, einmal langsamer. Beide Grooves dauern genau 2 mal die Blues Form. Viel Spass.

Drumloop - slow 

Drumloop - fast 

Du möchtest mehr über das Gestalten eigener Basslinien lernen?


In meinem "Rock Bass Kurs" lernst du viele Gestaltungsmöglichkeiten deine eigene Basslinie zu komponieren und spielen. 

Um mehr zu erfahren klicke unten.

Oder hole dir hier meinen kostenlosen Rock Bass Crash Kurs und lerne ich 4 Schritten wie du deine eigene Bassline schreibst!


  • Hy Alex,
    ich möchte dir ein großes Lob aussprechen, deine Videos sind sehr gut verständlich und gut nachvollziehbar, hoffe das noch viele weitere Videos von dir kommen .
    Gruß Victor

    • Hey Victor,
      vielen Dank für dein Lob. Ja es werden weitere Videos folgen. Erst Recht wenn ich solche schönen Reaktionen wie deine bekommen.
      LG Alex

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >