4 Basslinien für eine Bassbegleitung im 6/8 Takt

Wie begleite ich einen 6/8 Takt am Bass?



Lerne 4 Möglichkeiten der Gestaltung einer Basslinie im 6/8 Takt.


Die meisten Songs der Rock/Pop Musik mit all seinen verschiedenen Genres (Funk, Metal, Country...) bewegen sichh im 4/4 Takt. Doch neben dieser omnipräsenten Taktart gibt es noch unzählige andere Taktarten. Wie z.B. 12/8, 3/4, 7/8 usw.

Die neben dem 4/4 wahrscheinlich am meisten vorkommende Taktart, ist der 6/8 Takt.

 

Doch was soll das eigentlich mit den ganzen Taktarten? Warum gibt es das? Und was ist für mich als Bassist im 6/8 Takt anders als im 4/4 Takt? 

Um diese Themen soll es hier in diesem Blog gehen. Ich gehe kurz auf das Thema Taktart und den Unterschied 4/4 Takt - 6/8 Takt ein. Und zeige dir 4 Möglichkeiten wie du eine Basslinie im 6/8 Takt spielen kannst.

Was ist eine Taktart?

Warum gibt es unterschiedliche Taktarten? 


Nicht selten kommt im Bassunterricht die Frage auf warum es diese unterschiedlichen Taktarten denn braucht. 

Taktarten sind zuerst sinnvoll weil man so die Musik in zeitliche Gruppierungen einteilen kann. Diese Einteilungen erfolgen aber nicht willkürlich, sondern folgen den natürlichen Betonungen der Musik. Klingt erstmal eher verwirrend, daher erstmal die Klärung von ein paar Grundbegriffen.


Jeder Musik liegt ein Grundpuls zugrunde. Vergleichbar mit dem Sekundenzeiger einer Uhr. Der Abstand zwischen den Sekunden ist immer gleich, ebenso bei den Grundpulsschlägen. Auch diese sind immer im gleichen zeitlichen Abstand zueinander. Diese Grundpulsschläge bestimmen das Tempo eines Stückes. Wenn die Grundpulsschläge im Tempo der Uhr wären, so ist das Stück im Tempo 60.


Doch sind diese Grundpulsschläge (oder auch Grundschläge) nicht alle gleich betont. Wie in unserer "normalen" Sprache. Wenn wir sprechen geben wir ja auch aufgrund der Betonungen der Sprache einen Rhythmus. Und auch in der Musik betonen wir manche von den Grundschläge mehr, andere weniger. 


Im 4/4 Takt wird immer die 1 betont und dann folgen 3 weniger betonte Grundschläge oder Zählzeiten. Daher kann man diese 4 Grundschläge (Zählzeiten) zusammenfassen zu einem Takt, dessen Eigenschaften (das auf eine betonte Zählzeit 3 weniger betonte folgen) sicher immer wiederholen. 


In anderen Taktarten folgt auf die betonte Zählzeit 1 entweder mehr oder weniger unbetontere Zählzeiten. z.B. im 3/4 Takt folgt auf die betonte 1 nur 2 unbetontere Zählzeiten. Was auf den Charakter einen wesentlichen Einfluß hat. Und darin besteht auch der "Sinn" der unterschiedlichen Taktarten. Durch die unterschiedlichen Betonungen in den verschiedenen Taktarten ergeben sich Charaktereigenschaften die typisch für die jeweilge Taktart sind. So empfinden wir einen 2/4 Takt als typischen Marsch oder einen 3/4 Takt beschwingt (z.B. Walzer). 

 

Der 6/8 Takt.


Die in unserem Kulturkreis am häufigsten gebrauchte Taktart ist der 4/4 Takt. Der 6/8 Takt und 4/4 Takt unterscheiden sich in vielen Punkten.

So folgen im 6/8 Takt auf die betonte Zählzeit 1, fünf weniger betonte Zählzeiten. So dass im 6/8 Takt bis 6 gezählt werden muss.

Während sich im 4/4 Takt alles auf 4tel Noten bezieht, so bezieht sich im 6/8 Takt alles auf 8tel Noten. Was bedeutet das die 8tel Noten die Grundschläge makieren. Sie werden also nicht wie im 4/4 Takt als 1 und 2 und 3 usw. gezählt sondern 1 2 3 usw.

Bassbegleitung im 6/8 Takt

Hier findest du 4 Möglichkeiten wie du einen Song im 6/8 Takt begleiten kannst. Ich habe mich für eine einfache Akkordverbindung entschieden, um dir die verschiedenen Möglichkeiten zu demonstrieren.

Variante 1 - spiele einen Ton pro Takt


Diese Variante mag eher unspektakulär sein, aber sie ist die Grundlage vieler Basslinien im 6/8 Takt.  

Variante 2 - spiele einen Verbindungston


Du kannst deine Basslinie interessanter gestalten in dem du die Grundtöne der Akkordwechsel miteinander verbindest. 

Variante 3 - halbiere den Takt/punktierte 4tel


Bringe mehr Bewegung in deine Basslinie. Spiele auf die Zählzeiten 1 und 4. Dadurch halbierst du den Takt und bekommst eine bewegtere Basslinie. 

Variante 4 - bring noch mehr Bewegung in die Basslinie


Noch mehr Bewegung bekommst du in deine Basslinie in dem du das Halbieren des Taktes aus Variante 3 erweiterst und mehrere Töne als Übergang zwischen den Akkordwechseln spielst. 

Variante 5 - kombiniere alle 4 Varianten


Eine Basslinie besteht fast nie daraus das ihr nur eine dieser 4 Varianten zugrundeliegt. Mische die 4 Varianten und probiere sie über Stücke im 6/8 Takt aus. Deiner Kreativität sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Viel Spass beim Experimentieren. 

Du möchtest mehr über das Gestalten eigener Basslinien lernen?


In meinem "Rock Bass Kurs" lernst du viele Gestaltungsmöglichkeiten deine eigene Basslinie zu komponieren und spielen. 

Um mehr zu erfahren klicke unten.

Bekannte Songs im 6/8 Takt.


Hier ein paar Songs im 6/8 Takt. Höre Dir die Beispiele an und versuche den 6/8 Takt zu erkennen und mitzuzählen.

  

Hallelujah - Leonard Cohen - Jeff Buckley Version

The House of the Rising Sun - The Animals

Queen - We are the Champions

Nothing Else Matter - Metallica

Lade dir das kostenlose PDF 


Lade dir das kostenlose PDF mit allen Variationen runter.


Play - a - long zum Mitspielen.


Hier ein kleines Play - a - long um die Varianten zur Musik zu üben. Das Play a long ist doppelt so lang wie in den Noten geschrieben. Du kannst also die Basslinie immer zweimal spielen. Viel Spass.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>