Dein erster Bass Groove

Bass lernen - 

Deine allererste Bass Lesson


Ideal für Anfänger - inklusive kostenlosem PDF und Play a long zum Mitspielen


Dieses Video / Blogbeitrag richtet sich ganz speziell an all diejenigen die gerade mit dem Bass Spielen angefangen haben oder damit anfangen wollen.

Dieses Video ist wie eine erste Bass Stunde an einer Musikschule oder privat bei dir zu hause.

In diesem Video zeige ich dir deine ersten Schritte auf dem Bass / Bassgitarre.

Folgendes erwartet Dich:

  • Was du unbedingt zum Loslegen brauchst
  • Haltung vom Bass
  • wie du den Bass stimmst
  • Einstellung Bass und Verstärker
  • ein paar grundlegende Tipps und Tricks 
  • dein erster Song auf dem Bass

Lade dir das kostenlose PDF runter


Hier findest du die Noten für den Song.


Weiter unten findest du zusätzlich einen Drum Loop zum Üben des Riffs.

Hol Dir den kostenlosen Crash Kurs für Anfänger!

Zum Eintragen auf das Bild klicken.

Übe zum Play - a - long


Ich habe dir ein Play a long erstellt zu dem du deinen ersten Bass Groove üben kannst.

Viel Spass mit dem Song.

Play - a - long 

  • Wirklich ein gutes Video für die erste Bassstunde. Ich werde mir auf jeden fall noch deine anderen Video geben 🙂

  • Sehr gut!!! Stimmt das von der duennsten zur dicksten Saite G D A E…oder ist das umgekehrt wie an der Geige?? Und wieviel Watt sollte der Verstaerker haben. Schon fuer Professionelles Spiel!

    • Hallo Wolfgang.

      Ja die Stimmung ist so wie du schreibst.

      Bei den Wattzahlen für einen Verstärker ist eine verbindliche Zahl recht schwer, da es auf den Musikstil den du spielen möchtest ankommt, welche Lokations du damit eventuell ohne zusätzliche PA bespielen möchtest usw. Aber so grundsätzlich kommst du mit einem Verstärker ab 200 Watt schon gut zurecht.

      Grüße Alex

  • Super gut erklärt.
    Ich habe oft das Problem, dass ich nach einem Ton, den ich gepielt habe, diesen quasi zu stoppen, um den nächsten Ton ,,alleine“ zu spielen. Was kann ich dagegen tun?

  • Lieber Alex, ganz grosses Kompliment, meine erste Instrumentenerfahrung als 60-jähriger Dank Deines Videos hat grossen Spass gemacht und motiviert mich. Den Bass hatte ich als Hörer schon immer ins Herz geschlossen und nun beginnt ein neues Kapitel. Vielen Dank für die tollen Videos. Liebe Grüsse Werner

    • Hey Werner.

      Willkommen in der Bass Gemeinde. Freut mich das du bei uns dabei bist. Viel Spass mit dem Bass und der Musik.

      Grüße Alex

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >