Bass Groove - Take it easy

Spiele den Song "Take it easy" von den "Eagles".


Letztens hat mir der Eduard auf YouTube in die Kommentare geschrieben, ob ich nicht mal ein Video zur Bassline zum Song "Take it easy" von den "Eagles" machen kann.

Was ich auf jeden Fall sehr gern tue.

Aber ich zeige Dir hier nicht die exakte Bassline von Take it easy mit allen Fills und Licks vom Bassisten von den Eagles (Randy Meisner).

Sondern ich zeige dir wie du anhand der Akkorde und einem Bass Groove deine eigene Bassbegleitung spielen kannst. Die sehr nah am Original ist, aber eben ohne alle Fills und Licks.

Viel Spass

Auswahl des Bass Grooves


Den "Basis Groove" des Songs kennst du, wenn du mein Video mit den "4 Bass Grooves für Anfänger" kennst. Hier gehts zum Video.


Dieser Groove bildet die Grundlage für unsere Bassbegleitung.

Was wir jetzt noch brauchen sind die einzelnen Teile des Songs mit ihren jeweiligen Akkorden.

Strophe 


Die Strophe / Vers hat insgesamt 8 Takte. Da das rhythmische Pattern (der Bassgroove) einen Takt lang ist, musst du das Pattern also 8 mal spielen. Jeweils mit dem Grundton des Akkordes. 

Achtung im 3.Takt teilen sich G und D einen Takt. Du musst also zur Hälfte des Taktes den Grundton ändern.

Refrain (Chorus)



Auch der Refrain bzw. Chorus des Songs dauert wieder 8 Takte. 

Nun musst du natürlich den Bass Groove mit den jeweiligen Akkorden des Refrains spielen.


Bridge


Zu guter Letzt noch die Bridge des Songs. Wende auch hier wieder den Bass Groove auf die jeweiligen Akkorde der Bridge an. 

Viel Spass beim Ausprobieren und beim Spielen des Songs.

Unten findest du Noten und Play a long zum Üben.


Essentielle Bass Grooves. 

Wie du Songs mit den richtigen Grooves auf dem Bass begleitest.

PDF mit Noten / TABs und Play a long


Hier findest du die Noten für den Song.

Play a long mit allen 3 Teilen.

  • Hi Alex, meinst du, es gibt ein max. Alter zum Beginnen oder ist das egal, wenn ich keine Bühnenavancen habe? Deine Videos sind super, vielen Dank, die machen mir Mut…. Claudia

    • Hallo Claudia.

      Vielen Dank für deine Frage, denn ich glaube das geht der / dem ein oder andere/n auch so.

      Meiner Erfahrung nach ist das Alter, in dem du mit dem Bass loslegst, nicht relevant. Wenn du Lust hast Bass zu spielen, dann macht dir das in jedem Alter Spass. Um die Grundfertigkeiten am Bass zu lernen, ist man, meiner Meinung und Erfahrung nach, nie zu alt. Einfach machen. Und das mit den Bühnenavancen…wer weiß. Aber es muss ja nix.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      LG Alex

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >