Basslinien die du kennen solltest #10

AC/DC -

Rock or Bust 


Willkommen zum zehnten Teil meiner Reihe. 

"Basslinien die du kennen solltest." - "Bass Riffs für Anfänger"


In dieser Reihe möchte ich dir in regelmäßigen Abständen Basslinien zeigen die, meiner Meinung nach, jeder Bassist kennen und spielen können sollte. Natürlich ist dies eine stark subjektive Einschätzung und ich erhebe mit dieser Reihe keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist eher dafür gedacht den Anfängern unter uns einfache, aber trotzdem gut klingende Bassriffs zu zeigen.  

 

Diese Reihe lebt auch davon, das du dich beteiligst. 

Wenn du Ideen hast welche Basslinien deiner Meinung nach hier rein gehören, bitte lass es mich in den Kommentaren auf Youtube oder hier auf meiner Seite wissen.

Auch die neunte Bassline die ich dir hier zeigen möchte, hat es in diese Liste aufgrund eines Vorschlags in den Youtube Kommentaren geschafft. Vielen Dank an den Frank der diese Bassline vorgeschlagen hat.  

Ein paar Fakten über Song


"Rock or Bust" - was auf deutsch ungefähr soviel wie: "rocke oder gehe kaputt" bedeutet, ist die zweite Auskopplung aus dem gleichnamigen Album aus dem Jahre 2014.

Während Malcom Young noch beim Songwriting für das Album und damit auch diesem Song beteiligt war. So ist er auf der Aufnahme nicht mehr zu hören, da er vor den Aufnahmen die Band verließ und durch seinem Neffen Stevie Young ersetzt wurde.


Der Song ist eine klassische AC/DC Komposition. Mit starken rhythmischen Akzenten im Gitarrenriff, welches vom Bass unterstützt wird. Die Schwierigkeit im Riff liegt im genauen Spielen genau dieser starken rhythmischen Akzente.

Lade dir das kostenlose PDF zum Bassriff runter


Hier findest du die Noten für den Song.


Weiter unten findest du zusätzlich ein Play a long zum Üben des Riffs.

Hol Dir den kostenlosen Crash Kurs für Anfänger!

Zum Eintragen auf das Bild klicken.

Übe die Basslinie zum Play - a - long


Ich habe dir wieder ein kleines Play a long erstellt, zu dem du das Riff üben kannst.

Viel Spass mit dem Song.

Play - a - long

Der Originalsong


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>