Basslinien die du kennen solltest #12

Bass Groove für Beginner - 

Michael Jackson - Bad


Willkommen zum zwölften Teil meiner Reihe:

"Basslinien die du kennen solltest." - "Bass Grooves für Beginner"


In dieser Reihe möchte ich dir in regelmäßigen Abständen Basslinien zeigen die, meiner Meinung nach, jeder Bassist kennen und spielen können sollte. Natürlich ist dies eine stark subjektive Einschätzung und ich erhebe mit dieser Reihe keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist eher dafür gedacht den Anfängern unter uns einfache, aber trotzdem gut klingende Bassriffs zu zeigen.  

 

Diese Reihe lebt auch davon, das du dich beteiligst. 

Wenn du Ideen hast welche Basslinien deiner Meinung nach hier rein gehören, bitte lass es mich in den Kommentaren auf Youtube oder hier auf meiner Seite wissen.

Auch die zwölfte Bassline die ich dir hier zeigen möchte, hat es in diese Liste aufgrund eines Vorschlags in den Youtube Kommentaren geschafft. Vielen Dank an die Gabriele die diese Bassline vorgeschlagen hat.  

Ein paar Fakten über Song


"Bad" ist von dem gleichnamigen Album aus dem Jahre 1987. Veröffentlicht als Single wurde es am 7.September 1987. 

Ursprünglich war der Song als Duett mit Prince gedacht, doch dieser lehnte mit der Begründung: "Das wird auch ohne mich ein Hit" ab. Wortwörtlich übersetzt heißt der Song soviel wie: "böse oder schlecht" jedoch bedeutet "Bad" in der Jugend bzw. Umgangssprache eher soviel wie "cool" oder "super" etc.


Die Basslinie wird im Original auf dem Synthesizer gespielt, kann aber genauso gut auch auf dem EBass zum Klingen gebracht werden. Diese 2taktige Figur ist einfach nur die A-Moll Blues Skala bis zur Quinte nach oben. Wieder ein Beispiel für eine sehr einfache, aber extrem eingängige Basslinie.

Lade dir das kostenlose PDF zum Bassriff runter


Hier findest du die Noten für den Song.


Weiter unten findest du zusätzlich ein Play a long zum Üben des Riffs.

Hol Dir den kostenlosen Crash Kurs für Anfänger!

Zum Eintragen auf das Bild klicken.

Übe die Basslinie zum Play - a - long


Ich habe dir wieder ein kleines Play a long erstellt, zu dem du das Riff üben kannst.

Da das Original mit 120bpm recht flott daherkommt, habe ich das Play a long diesmal in zwei Tempi für Dich vorbereitet. Einmal zum Üben und dann im Originaltempo.

Play - a - long (langsam)

Play - a - long (original)

Der Originalsong


Das könnte Dich auch interessieren. 

Basslinien die du kennen solltest #12Bass Groove für Beginner - Michael Jackson - BadWillkommen zum zwölften Teil meiner Reihe:"Basslinien die du kennen solltest." - "Bass Grooves für Beginner"In dieser Reihe möchte

Weiterlesen

 


 

Kommentar schreiben



LOGO freigestellt

Copyright 2020 ebass-lernen.de ©  All Rights Reserved

Folge mir auf