Wie spiele ich einen Shuffle Rhythmus auf dem Bass?


Mitunter heißt es das man einen Bass Groove nicht gerade, sondern als Shuffle spielen soll.

Wie soll das gehen einen Shuffle zu spielen und was ist das überhaupt? Darum soll es in diesem Blogartikel / YouTube Video gehen.

Was ist ein Shuffle?


Wenn man Wikipedia fragt was ein Shuffle ist bekommt man folgende Antwort:


"Ein Shuffle ist ein ternärer (dreigeteilter, auf Triolen aufgebauter) Rhythmus, der vor allem im Blues und Jazz Anwendung findet."


Quelle: Wikipedia

Gerade Rhythmen vs. ternäre Rhythmen


Wie wir bei Wikipedia gelesen haben, gibt es ternäre Rhythmen.

Die für die meisten geläufigen Rhythmen sind gerade oder binäre Rhythmen.

Bei einem geraden Rhythmus sind die rhythmischen Untereinheiten immer eine Verdoppelung bzw. Halbierung.

Bei einem ternären Rhythmus wird die nächste Untereinheit gedrittelt.

Doch bevor es unübersichtlich wird, schauen wir uns kurz die binäre bzw. gerade Einteilung am praktischen Beispiel an.

Gerade (binäre) Achtel


Konzentrieren wir uns mal nur auf die Achtelnoten bzw. den Übergang von Viertelnoten in die nächst kleinere rhythmische Einheit. Die Achtelnoten.

Wenn ich Achtelnoten spiele (gerade) spiel ich in der Zeit in der sonst eine Viertelnote gespielt wird, zwei gleich lange Achtelnoten. Man teilt also die Viertelnote in zwei gleiche Teile. Um die Achtelnoten zu zählen, benutzt man 1 und 2 und...

Ternäre Unterteilung


Man kann aber auch die Viertelnote in 3 gleiche Teile einteilen. Diese Einteilung nennt man dann ternär und die rhythmische Einheit dazu heißt Triolen. In unserem Fall Achteltriolen. Um auch die Triolen zählen zu können, nutze ich die Silben 1 ner lei 2 er lei usw.


Essentielle Bass Grooves. 

Wie du Songs mit den richtigen Grooves auf dem Bass begleitest.

Und das ist jetzt Shuffle?


Nein noch nicht ganz.

Denn jetzt spiel ich ja einfach nur Triolen.

Shuffle spielen bedeutet aber, das ich Achtelnoten triolisch spielen soll. Wie macht man das?

Dafür müssen wir einen kleinen Zwischenschritt gehen.

Wir verbinden das erste und das zweite Triolenachtel und schlagen nur bei 1 und lei an.

Wenn du die ersten beiden Triolen Achtel miteinander verbindest, spielst du wie bei den geraden Achteln, zweimal pro Zählzeit an. Mit dem Unterschied das du die zweite Achtel nicht bei und (von 1 und z.B.) sondern bei lei (von 1 ner lei) spielst.

Daher bekommt der Rhythmus etwas Beschwingteres.

Shuffle Rhythmus aufschreiben


Es wäre sehr aufwendig Shuffle Rhythmen immer mit Triolen und Bindebogen zu notieren.

Daher schreibt man auch Shuffle Achtelgrooves, wie normale gerade Achtelgrooves und schreibt folgendes davor so das man weiß das diese Achtel als Shuffle zu spielen sind. 

Spiele Bass Grooves im Shuffle Rhythmus


Probieren geht über Studieren.

Darum spiele Bass Grooves mit Achtelnoten einfach mal als Shuffle. Wichtig ist das du im Kopf einerlei zweierlei ... denkst und nicht gerade.

Oder probiere die Bassline von ZZ Top - La Grange.

Link findest du hier.


Jetzt viel Spass mit den Shuffle Grooves.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>