Knockin' on heavens door - Bass
Im heutigen Blog / Video möchte ich Dir 2 Sachen zeigen:
1. Wie du den Song "Knockin' on heavens door" auf dem Bass spielst.
+
2. Wie du einen Song auf dem Bass spielen kannst, wenn nur den Text und die Begleitakkorde zur Verfügung hast.
Dieses Video ist das erste einer 2-teiligen Videoreihe.
In diesem Video zeig ich dir, wie du mit einfachen Mitteln eine Bassbegleitung nach Akkordsymbolen erstellen und spielen kannst.
Im zweiten Video zeig ich dir, wie du diese Bassbegleitung noch erweitern kannst.
Die Ausgangssituation: Du hast nur Text + Akkorde
Du kennst bestimmt folgende Situation:
Du möchtest einen bestimmten Song (z.B. Knockin' on heavens door) auf dem Bass spielen. Findest dazu im Internet aber nur Text + Akkorde. Jedoch nix Konkretes für den Bass. Und wenn du was für den Bass findest, dann ist es entweder zu kompliziert oder du kannst damit nicht so richtig was anfangen.
Darum zeig ich dir heute wie du mit schon recht einfachen Mitteln eine grundsolide und effektive Bassbegleitung erstellen kannst.
Von Text + Akkorden zur Basslinie
Wenn du im Internet den Song mit Text und Akkorden findest, dann sieht das meist so aus.
Checke ob es mehrere Teile im Song gibt
Als erstes solltest du schauen ob die Akkordfolge sich in jedem Teil ändert oder gleich bleibt.
Im Fall von "Knockin' on heavens door" bleibt die Akkordfolge der ersten Zeile das ganze Lied über gleich.
Wenn sich die Akkordfolge ändert, musst die folgenden Schritte auf die jeweiligen anderen Songteile übertragen.
Griffe für die Grundtöne finden
Als nächstes suchst du dir die Grundtöne der Akkorde auf dem Bass. In diesem Fall suchst du dir im am besten eine Lage in der du die folgenden Töne, ohne die Lage zu wechseln, spielen kannst.
Übe die Grundtöne (die Großbuchstaben der Akkorde) solang, bis du sie sicher ohne nachdenken beherrschst.
Welcher Akkord bleibt wie lang?
Was du jetzt noch brauchst, ist die rhythmische Aufteilung.
Soll heißen wie lang welcher Akkord gespielt wird.
In folgenden habe ich die Taktstriche eingetragen.
Der Song hat also 4 Takte die sich immer wiederholen. Im ersten und dritten Takt teilen sich G und D einen Takt. Takt 2 und 4 gehören voll und ganz dem A moll bzw. dem C Dur.
Befinden sich in einem Takt 2 verschiedene Akkorde, so teilen sich die beiden Akkorde den Takt zur Hälfte. Bedeutet das der G Dur die Zählzeiten 1 + 2 belegt und der D Dur die Zählzeiten 3 + 4.
Grundtöne im Rhythmus spielen
Jetzt spielst du die Grundtöne der Akkorde (die du vorher geübt hast) jeweils einmal an.
Befinden sich im Takt 2 Akkorde schlägst du den ersten Akkord bei 1 an und den zweiten Akkord bei 3. Ist nur ein Akkord im Takt schlägst du diesen bei 1 an.
Variation im Rhythmus
Um etwas Bewegung in die Basslinie zu bekommen, kannst du einen dichteren Rhythmus spielen. z.B. durchgehende Viertelnoten.
Somit hast du mit wenig Mitteln eine solide Bassbegleitung. Die ist zwar nicht wahnsinnig spektakulär, aber für eine Lagerfeuersession und für viele Songs durchaus sehr brauchbar.
Natürlich ist das erst der Anfang, aber darauf aufbauend kannst du mit Grooves experimentieren, andere Töne mit dazu nehmen, quasi herumexperimentieren.
Im nächsten Teil zeig ich dir, wie du diese Basslinie noch erweitern kannst.
Doch jetzt erstmal viel Spass mit der Basslinie und beim Herumexperimentieren mit eigenen Ideen an diesem Song oder dem Übertragen dieses Konzeptes auf andere Songs.
Das Play a long zum Üben und Spass haben findest du weiter unten. Genauso wie das PDF mit den beiden Grooves.
Essentielle Bass Grooves.
Wie du Songs mit den richtigen Grooves auf dem Bass begleitest.
Lade dir das kostenlose PDF zum Bassgroove runter
Hier findest du die Noten für den Song.
Weiter unten findest du zusätzlich ein Play a long zum Üben des Riffs.
Übe die Basslinie zum Play - a - long
Ich habe wieder ein kleines Play a long vorbereitet zu dem du die Basslinie üben kannst. Viel Spass.