Abbey Road - Beatles

Warum diese Paul McCartney Bass Grooves genial sind


Es ist ein echter Meilenstein der Musikgeschichte.

Es ist für viele das beste Beatles Album aller Zeiten.  Es ist aber auch das letzte das sie gemeinsam aufgenommen haben - 

„Abbey Road“ aus dem Jahre 1969.

Viele haben Paul McCartney eher als Sänger und brillianten Songschreiber auf dem Schirm.

Doch das Sir Paul McCartney auch ein genialer Bassist ist, möchte ich dir in diesem Video/Blog zeigen. 

Du findest zu jedem Groove Noten/TABs und ein Play a long zum Üben und Spass haben. 

Schau dir auf jeden Fall auch das Video zum Blog an.

Groove #1 - Come Together


Wow, was für eine Bassline oder besser was für ein Groove Paul McCartney hier mit Ringo Starr spielt.

Das zeigt was für eine geniale Band die Beatles waren. Eins geht ins andere. Der Drumgroove ohne die Bassline ist nur die Hälfte und anders herum.

An sich besteht der Basslauf aus nur aus 4 Tönen.

D A F und D. Das geniale ist hier die Art und Weise sowohl rhythmisch als auch wo Paul McCartney diese Töne spielt.

Dieser Bassgroove lebt von den Slides / Glissandi die Paul McCartney hier nutzt.


Essentielle Bass Grooves. 

Wie du Songs mit den richtigen Grooves auf dem Bass begleitest.

Groove #2 - Something


Die Basslinie von „Something“ ist ein Meisterwerk in melodischem Bassspiel. McCartney Basslinie verleiht dem Song so viel Tiefe und Emotion.

STING

Da kann ich Sting nur zustimmen. Diese Basslinie ist voller Melodien und trotzdem steht sie nie der Gesangsmelodie im Weg, sondern unterstützt diese.

Bei diesem Song ist deutlich der Einfluß von James Jamerson, dem legendären Motown Bassisten, hörbar.

Die Basslinie klingt durch die vielen Slides, Hammer on etc. sehr gesanglich.

Groove #3 - Oh Darling!


Im Internet finden heiße Diskussionen statt, ob auf der Nummer wirklich Paul McCartney oder vielleicht doch George Harrison den Bass spielt.

Für mich klingt es stark nach Paul McCartney.

Aber so oder so ist es eine starke Basslinie. 

Der Groove ist im 6/8 Takt und das was Paul(George) hier macht, sollte jeder Bassist im Repertoire haben.

Im Prinzip spielt er Grundton und Quinte des Akkordes.

Die ersten 2 Akkorde sind A und E.

Doch Paul macht hier zwei Sachen, die der Basslinie etwas mehr Leben einhauchen.

Erstens:

statt einfach vom Grundton auf die Quinte zu wechseln, spielt er eine Verbindungston zwischen diese beiden Töne.

2 Bünde höher bzw einen Ganzton.

In den er auch so reingleitet.

Und zweitens:

auch um zum Grundton E vom E Dur Akkord zu kommen, spielt er nicht einfach das E sondern spielt einen Lauf zu diesem Ton hin.

Somit wird aus diesem Groove.

Dieser Groove.

Wenn du mehr über Griffe zum Erstellen von Basslinien erfahren möchtest. Hier gehts zum Blog wie du mit 3 Griffen deine eigene Basslinie erstellen kannst.

Play a long und PDF mit Noten/TABs


Hier findest du zu jedem Song ein Play a long. 

Alle Grooves als Noten / TABs zum PDF Download darunter.

Viel Spass mit den Grooves.

Come Together

Something

Oh Darling

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