__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"ac952":{"name":"Main Accent","parent":-1},"ce232":{"name":"Accent Transparent","parent":"ac952","lock":{"lightness":1}}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"ac952":{"val":"rgb(55, 179, 233)","hsl":{"h":198,"s":0.8,"l":0.56,"a":1}},"ce232":{"val":"rgba(55, 179, 233, 0.05)","hsl_parent_dependency":{"h":198,"s":0.8,"l":0.56,"a":0.05}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"ac952":{"val":"rgb(55, 179, 233)","hsl":{"h":198,"s":0.8,"l":0.56,"a":1}},"ce232":{"val":"rgba(55, 179, 233, 0.05)","hsl_parent_dependency":{"h":198,"s":0.8,"l":0.56,"a":0.05}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__

Hallo, mein Name ist Alex.

Ich möchte dir helfen ein besserer Bassist zu werden.

Als ich vor über 20 Jahren (fühlt sich gar nicht so lang an, wie es in Zahlen aussieht) mit dem Bass anfing, hatte ich sofort das Gefühl: ich bin angekommen

Über Gitarre und Schlagzeug wurde ich eher aus der Not (kein Bassist in der Stadt) zum Tieftöner. Ich habe diesen Schritt nie bereut.

“Die Musik vom tiefen Ende her zu steuern, das war und ist genau mein Ding.” - Sting

Doch leider waren Bassisten in meiner Gegend rar gesät und der Austausch mit anderen nur auf Festivals oder Auftritten mit anderen Bands möglich. Es war die Zeit vor Internet und Youtube. 


Heute ist das absolute Gegenteil der Fall. Auf den sozialen Medien poppen täglich neue „Game-Changer“ auf die dir das Bass Spielen in kürzester Zeit versprechen.


Doch auch wenn es heute aufgrund der Fülle von Informationen einfacher ist was man üben und spielen kann.

“Ein guter Bassist zu werden ist harte Arbeit. Aber die sich lohnt und Spass macht.”

Wie schon gesagt bin ich über diverse Zwischenstationen vor über 20 Jahren beim E-Bass gelandet und habe diese Liebe nie bereut.

Bis heute liebe ich es die Musik als Teil der Rhythmusgruppe zu lenken.


Mich fasziniert am Bass vor allem seine Vielseitigkeit. Jede Band braucht einen Bass. Egal ob Rock, Jazz, Pop, Reggae, Soul, Country … wir Bassisten sind unersetzlich.

“I love the bass. It's a great Instrument.”

- Michael "Flea" Balzary -


Und so beschloss ich nach einer Ausbildung bei der Telekom, das ich von da an als Profi Bassist arbeiten möchte.


Ich wollte es genau wissen und habe mich dann für Jazz Bass (Kontrabass und E-Bass) an der Musikhochschule eingeschrieben.


Eine Zeit die ich nicht missen möchte und die mich sehr geprägt hat.   


Seit her arbeite und lebe ich vom und fürs Bass-Spielen. 

Wenn du mehr über meine derzeitigen Projekte erfahren möchtest.


Der E-Bass ist ein oft unterschätztes Instrument.

Woran das liegt kann ich mir selber gar nicht erklären.


 Wir Bassisten: 

  • sind das schlagende Herz einer jeden Band
  • bestimmen den Groove eines Songs
  • haben das Fundament in der Hand
  • können sowohl als Begleitinstrument, als auch als Soloinstrument auftreten

“Laut einer Studie ist der Bass essentiell wichtig, das wir einem musikalischem Werk gedanklich folgen können”

Ein wunderbares Video das die Entwicklung des Basses bis heute sehr gut wiedergibt.